Fehlermeldung: sendmail unknown configuration line in sendmail.cf

Nach einer Konfigurationsänderung für sendmail  ( Datei sendmail.mc ) startete der Sendmail nicht mehr an.

Die Meldung lautete:

sendmail[30029]: NOQUEUE: SYSERR(root): /etc/mail/sendmail.cf: line 97: unknown configuration line „\n“

Die sendmail.cf sah eigentlich harmlos aus:

sendmail.cf - Fehlerhafte Zeile
sendmail.cf – Fehlerhafte Zeile

Wenn man jedoch den Cursor positionierte, fand man das Problem:

Es hatte sich ein Leerzeichen eingeschlichen.
Woher kommt das?

Ein Blick in die m4-Datei zeigte:

Dieses Blank wäre nie aufgefallen, hätte ich nicht auf der Fehlersuche etwas Ordnung reingebracht, die teilweise optionalen DNL  (define newline) Commands  noch nachgetragen.
Erst dann visualisiert sich das Problem:

Ein böser Effekt. Man sieht halt keine Leerzeichen am Zeilenende.
Und ich dachte, moderne  Software stolpert nicht mehr über so etwas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert